Gesänge der Nachbilder
Miniaturen 2015

„Gestrandet im Bauch eines kieloben treibenden Schiffs, ordne ich meine Aufzeichnungen zu begrabenen und unbegrabenen Toten, blicke auf die unterseeische Landschaft aus Hausdächern und Bäumen unter mir und warte, mit vollen Zügen atmend, auf den Moment, in dem die letzte Luft verbraucht ist, der aber nie kommt.“

Totem (Neues Zeitalter)* · Neogotik · Kind · Das Blut der Bestien · Schwimmer, sinkend · Keine Gefangenen* · Passagier

Der Nachfolgezyklus der „Lichtungen“. Wenn die Akteure die Bühne verlassen haben, stimmen die Nachbilder ihre Gesänge an: von Zorn, Einsamkeit und Vergessen. Entstanden zwischen Februar und August 2015. (*Überarbeitet Juni–Juli 2016)


 
Abb.: „Negativminiaturen I + II“. Auszüge aus den Miniaturen „Schwimmer, sinkend“ und „Keine Gefangenen“, von Hand auf alte Glasnegative gelettert. Entstanden Juli–August 2015.